Hegefischen 2011

23. Internationales Hegefischen auf die Zeller Renke 28. – 29. Mai 2011

 

Wetterfest waren die 183TeilnehmerInnen aus ganz Österreich, der Schweiz und BRD anlässlich des 23. Internationalen Hegefischen um die Zeller Renke vom Samstag, den 28. Mai bis Sonntag, den 29. Mai 2011 am Zeller See ganz bestimmt. Denn bei den tiefen Temperaturen, Wind und Regen wie am Samstag braucht es schon wirkliche Männer/Frauen dazu, um das Weidwerk des Petrus vom schwankenden Boot aus, auszuüben. Der schöne Sonntag entschädigte die so zahlreich angereisten Fischer dafür. Vieles in der Organisation wurde 2011 völlig neu konzipiert. So war die Anmeldung im Gasthof Seewirt, bei Vereinskassier Lang Klaus. Das Festzelt mit über 200 Personen Kapazität wurde am Freitag, ebenso wie das Tombola- und das Zelt für die Musik sowie das Zelt für die Grillstation von den fleißigen Vorstandsmitgliedern des FV Renke aufgebaut. Gerade als das Zeltdach um 15 Uhr geschlossen wurde, öffnete der Himmel seine Schleusen und der Regen prasselte herunter. Die erforderlichen Arbeiten für die Infrastruktur, wie z. Bsp. Stromkabel Verlegung etc. bescherten Lang Klaus und Aigner Stefan eine ordentliche Gratisdusche. Inzwischen kämpften Jankulik Franz, Schattauer Wolfgang, Langreiter Herbert und PanzlErwin gegen den Wind, der unser Musikzelt unbedingt mit sich nehmen wollte. Letztlich haben wir mit vereinten Kräften gegen die Unbillen der hereinbrechenden Schlechtwetterfront den Sieg davon getragen und alles war für ein ordentliches Fischerfest gerüstet. Es sollte doch alles passen, denn es hatten sich nicht nur an die 180 Teilnehmer, sondern auch der Salzburger Landesfischermeister Gerhard Langmeier und Vereinsreferent Wimmer Helmut angesagt.

 

Der Samstag früh war noch von der „harten“ Seite, denn Kälte und Regen bis Mittag bestimmten das Geschehen am Zeller See. Ab Mittag klarte es auf und es wurde sogar richtig gutes Fischwetter auf die Zeller Renken. Der Sonntag war ein wettermäßiger „Bilderbuchtag“, leider nicht beim Beißverhalten der Renken.

 

Das Festzelt erhielt schon am Samstag abend seine erste Bewährungsprobe. Die sehr bekannte Musikgruppe die „Gewaltlosen“ heizte allen Teilnehmern mit guter Musik und Stimmung ordentlich ein. Die Zeller Linedancers unter Führung von Christine Mittermaier erhielten bei Ihren 2 Auftritten viel und starken Applaus. Mehrere Zugaben wurden gefordert. Das Ausfangergebnis des 1. Tages war trotz des kalten Wetters mit ca 130 kg Reinanken in fast normalem Zeller Bereich. Nur das Ausfangergebnis des Sonntag mit ca 70 kg blieb hinter den Erwartungen doch zurück. Dafür erfreute das über 50 Renken mit mehr als 0,75 kg und 6 Fische über 1 kg Gewicht gefangen wurden. Auch 2 Hechte wurden zur Abwaage gebracht. Das der Zeller See ein ideales Saiblingsgewässer ist, zeigte uns Neuwirth Franz, sein sehr schöner 50 cm Saibling brachte 1,30 kg auf die Waage. Auch ein 2. Saibling mit 40 cm und über 55 dekagramm wurde gewogen.

 

Ein seltenes Erlebnis hatte Hribernik Franz aus Schwarzach jedoch schon am Donnerstag, vor Beginn des Hegefischen beim Testen seiner Renkenplätze. Nach dem Biss einer Renke verbeugte sich die Renkenrute plötzlich und ruckartig. Die anschließenden Fluchten ließen gleich auf einen Räuber schließen. Nach gut 35 Minuten aufregenden Drills konnte Franz schließlich eine 94 cm langen, über 7kg schweren Hecht keschern. Die Renke war übrigens 41cm lang, etwas lädiert und wurde an der Oberfläche auch noch gekeschert. Als Zeugen dabei waren Graspeutner Hermann, Weissenbacher Johann und Willi Haarlander.

 

Die Abwaage zeigte, das bis auf 2 Ausnahmen alle Teilnehmer die 35 cm Brittelmaß bei den Renken ganz korrekt einhielten. Die Abwaagezeiten Samstag von 18.30 – 19.30 Uhr bzw. Sonntag von 12.30 bis 13.30 Uhr wurde eingehalten. Somit konnte die Auswertung zügig in Angriff genommen werden. Die Teilnehmer stürmten inzwischen die Grillstation von Alois Schultes und ließen keine einzige Bratwurst mehr übrig. Bereits um 14.40 Uhr stand das Ergebnis fest und um 15 Uhr wurde pünktlich mit der Siegerehrung gestartet.

 

Zum Sieg in der allgemeinen Klasse gratulierten Obmann Haarlander und Vizebürgermeister Padourek im Festzelt des FV Renke am Yachtclubgelände dem Kärntner Kienzl Martin mit 5,46 kg Reinanken vor dem MaishofnerStöcklinger Heinrich mit 5,25 kg undVoglreiter Marco mit 5,18 kg Die Jugendwertung ging an Margesin Hubert jun. Aus Viehhofen mit 0,95 kg vor Bayer Andreas aus München und Friedl Lukas aus Thalgau. Die Damen hatten mit Natalia Franz aus der BRD 1,27 kg vor der Kärntnerin Jöbstl Margarethe 0,96 kg vor Köstinger Walpurga aus Spittal und Isabella Sievers aus München, sowie Mag. Karin Dangl aus Waidhofen/NÖ die besten Renkenfischerinnen ermittelt. Die Hechtwertung holte sich Klausner Michael mit 4,02 kg Hecht aus Bad Schönau, vor Weinberger Stefan, Hecht mit 2,28 kg beide aus der BRD. Sehr stark umkämpft war die Teamwertung, diese wurde diesmal wieder eine Domäne der heimischen Zeller Fischer.

 

Auf Rang 1 konnte sich das Team der Super Oldies (Winter, Egger, Feichtner, Schwarzenauer) mit 12,15 kg vor denPetrus Lieblingen (Stöcklinger, Haarlander, Hermann, Fuchs) mit 11,68 kg und den Schlick Schratzn aus Fuschl(Idinger, Öllinger Werner, Öllinger Markus, Prepasser,) mit 11,61 kg klassieren.

 

Obmann Haarlander wies auf die Wirtschaftskraft der Fischer, sowie auf die Nächtigungen der Fischer hin, weil viele andere Gäste bei „Sauwetter“ mit Heimreisen nicht lange fackeln. Derbesondere Dank galt auch der Stadtgemeinde Zell am See, Herrn Stadtrat Weber Karl, dem Team vom Wirtschaftshof Zell mit Panzl Mario an der Spitze und besonders seinen Vorstandskollegen vom FV Renke Zell am See, sowie allen Sponsoren Freunden und Unterstützern des Zeller Hegefischen.

 

Vizebürgermeister Padourek dankte in der Abschlussansprache allen Fischern für die Teilnahme und wies darauf hin, das die Stadt Zell am See weiterhin sehr bemüht ist, besten Fischbesatz aus der Fischzucht Prielau in den Zeller See einzubringen, also daher schöne Fischerstunden für Heimische und Gäste garantiert sind. Wilhelm Haarlander Obmann FV Renke Zell am See

 

Die Ergebnisse im Detail:

Mannschaftswertung

Hechtwertung

Damenwertung

Jugendwertung

Gesamtwertung

Statistik

Vereinswertung