Hegefischen 2012

24. Internationales Hegefischen auf die Zeller Renke 26. – 27. Mai 2012

175 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich, der Schweiz, Kroatien und der BRD waren anlässlich des 24. Internationalen Hegefischen um die Zeller Renke vom Samstag, den 26. Mai bis Sonntag, den 27. Mai 2012 am Zeller See.

Dem FV Renke als Veranstalter zeigte sich der Zeller See von der schönsten Seite, Wetterglück für die Fischer! Im Festzelt spielte das bekannte, musikalische Duo die „Gewaltlosen“ und brachten beste Stimmung.

Fuchs Heinz glänzte am Samstag zu späterer Stunde mit der Darbietung seines „Eberhard“ und zahlreiche Zugaben bestätigten sein Können. Die Grillspezialitäten von Alois Schultes persönlich zubereitet waren ebenso sehr gefragt. Auch einige „Halbzeitführende“ feierten schon am Samstag ihre guten Renkenfänge. Als Ehrengäste bei der Siegerehrung stellten sich LAbg Vzbgm Wimmreuther und Stadtrat Karl Weber ein. Beide zollten hohen Respekt für die Tatkraft und Engagement des Fischerverein Renke. Denn der Nettoertrag fließt wieder in Form von zusätzlichem Saibling Besatz in den Zeller See.

Zum Sieg in der allgemeinen Klasse gratulierte Obmann Haarlander im Festzelt des FV Renke am Yachtclubgelände dem Maishofner Heinrich Stöcklinger. Schon zum 5. Mal war ihm der Sieg mit 6,02 kg nicht zu nehmen. Zweiter wurde Peter Hödlmoser aus St. Wolfgang mit 5,74 kg vor Esser Fanz Peter mit 5,69 kg aus Bergheim in Deutschland. Die Jugendwertung ging mit 2,70 kg an Benesch Adrian aus Füssen, vor Friedl Lukas aus Thalgau. Die Damen hatten mit Meindl Margarethe

aus Linz 3,90 kg vor Franz Natalia mit 3,47 kg und Sabine Hawryluk, mit 2,44 kg, beide aus der BRD, die besten Fischerinnen ermittelt.

Die Hechtwertung holte sich Enzinger Erwin mit einem 3,17 kg schweren Hecht ganz souverän.

Sehr stark umkämpft war die Teamwertung mit insgesamt 17 Mannschaften, diese wurde diesmal eine Domäne der Fischer vom Wolfgangsee.  Auf Rang 1 konnte sich das Team der Fischer St. Wolfgang 2 (Appesbacher, Nimmervoll, Rother, Simmet) mit 17,02 kg vor den Petrus Lieblingen aus Zell am See (Stöcklinger, Haarlander, Hermann, Fuchs) mit 16,63 kg und den Schlick Schratzn aus Fuschl (Idinger, Öllinger Werner, Öllinger Markus, Prepasser,) mit 5,48 kg klassieren.

Obmann Haarlander wies auch auf die Wirtschaftskraft der Fischer, sowie auf die Nächtigungen der Fischer in Zell am See hin. Der besondere Dank galt der Stadtgemeinde Zell am See, Herrn Stadtrat Weber Karl, und dem Team vom Wirtschaftshof Zell, sowie allen Sponsoren, Freunden und Unterstützern des Zeller Hegefischen.

Die Überraschung des Tages gelang jedoch den Zeller Stadtpolitikern:

Denn die im Vorjahr vom Gastangler Fischl aus der BRD gefangene Rekordrenke von 3,07 kg wurde, perfekt präpariert, dem FV Renke als Geschenk übergeben! Im Zeller Fischertreff, dem Restaurant Seewirt, ist diese nun für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Hier die Ergebnisse im Detail:

Gesamtwertung

Mannschaftswertung