Renke oder Reinanke

Renken oder Reinanken, die Namensgeber unseres Vereins, wurden wegen des Vorhandenseins der Fettflosse lange Zeit zu den Lachsfischen gestellt. Ihre schlanke Gestalt, der seitlich zusammengedrückte Körper, der kleine Kopf und die großen Flossen geben ihnen Ähnlichkeit zu den Karpfenfischen bzw. den Heringsartigen.

Jahrzehnte lang war die verbreitete Meinung vertreten, dass Reinanken nur mit dem Stellnetz befischt werden können. Erst in den 70er und 80er Jahren wurden die sogenannten Hegenen in unseren Breitengraden erfunden bzw. eingeführt, welche nun auch den Fang mit der Angel des sehr beliebten Speisefisches ermöglichte.

Renken kommen vornehmlich in größeren und kleineren, tiefen und glasklaren Gebiergsseen in den Alpen und dem Alpenvorland vor.

Daher lag es auf der Hand unseren Verein einem Fisch zu widmen, welcher unseren einzigartigen und wunderschönen ZellerSee am besten wiederspiegelt.